Leipziger Buchmesse 2019

Du möchtest auf der Leipziger Buchmesse 2019 mit mir shooten? Das freut mich wirklich! Auf dieser Seite findest du alle Informationen, die du brauchst. Alles was du tun musst: Nach unten scrollen!

Du möchtest auf der LBM mit mir shooten?

Ich freue mich wahnsinnig, dass du mit mir shooten möchtest. Da ich nur ein „kleiner“ Hobbyfotograf bin hat es mich wahnsinnig überrascht, dass viele Menschen um ein Shooting mit mir auf der LBM 2019 gebeten haben.

Natürlich möchte ich so vielen Cosplayern wie möglich die Chance zu einem Shooting geben und gleichzeitig soviel wie möglich von dem shooten, was mir persönlich gefällt. 

Hier findest du alle Infos rund um ein mögliches Shooting auf der LBM. Bitte ließ dir diese Infos und Regeln durch, denn mit dem Absenden des Formulars stimmst du diesen Regeln zu.

Wie du zu einem Shooting kommst

Um auf der LBM mit mir shooten zu können gibt es folgende Regeln.

1. Du musst das unten stehende Formular vollständig ausfüllen. Damit äußerst du verbindlich Interesse an einem Shooting.

2. Du kannst Interesse für Shootings an mehreren Tagen äußern, aber immer nur an einem Uhrzeitslot pro Tag.

3. Ich persönlich shoote nicht so gerne mit Gruppen, aber gegen ein Partnershooting habe ich nichts. Außerdem wird bei mehr als 2 Personen die Zeit etwas eng. Deshalb gibt es leider nur die Möglichkeit des Einzel-/oder Partnershootings. Wenn du Interesse an einem Partnershooting hast, stelle bitte sicher, dass ein Cosplaypartner auch mit dem Shooting einverstanden ist.

4. Ich schaue dann, wie viele Anfragen ich bekomme und welche Cosplays mir zusagen, bzw. an welchen Charakteren ich Interesse habe. Danach entscheide ich, wem ich Zusage und wem nicht. Gerade bei mehreren Interessenten für einen Slot möchte ich natürlich meinen „Favoriten“ vor der Kamera haben, denn auch für mich ist das ganze ein Hobby und kein Job.

Wenn sich mehrere Interessenten auf einen Slot melden, die mich interessieren, werde ich diejenigen auch anschreiben und schauen, ob wir ein Shooting in einem anderen Slot realisiert kriegen. Sei dir aber sicher: Wenn ich ablehne ist das NIE persönlich gemeint.

5. Wenn ich mich entschieden habe, schreibe ich dich an und teile dir mit, ob ich die Shootinganfrage annehmen möchte oder auch nicht. Danach klären wir alles Weitere.

WICHTIG: Wenn du aus irgendeinem Grund das Shooting nicht wahrnehmen kannst, sage mir bitte auch Bescheid, damit ich eventuell umplanen kann.

Wie läuft das Shooting ab

Wenn wir uns dann offiziell zu einem Shooting auf der LBM verabredet haben, ist das für mich verbindlich. Hier ein paar Informationen zum Ablauf:

1. Ich werde jeden Morgen auf der LBM einen Post oder eine Story bei Instagram online stellen, in der ich meinen Shootingort mitteile. Natürlich informiere ich dich auch per DM auf Instagram wenn du das möchtest. Ich werde an dem Tag den Platz dann höchstwahrscheinlich auch nicht wechseln (Wer schon mal auf der LBM war, weiß wie schwierig es ist Fotospots zu finden und zu „verteidigen“ 😉 )

2. Sei bitte pünktlich ein paar Minuten vor dem vereinbarten Termin da. Wenn du zu spät kommst, kann es passieren, dass ich entweder spontan andere Cosplayer anspreche, oder deine Shootingzeit dadurch kürzer wird. In jedem Fall ist zum Ende des vereinbarten Slots auch Schluss, denn ich möchte den nächsten Cosplayer nicht warten lassen. Ich denke, dass ist aber verständlich

3. Du kannst gerne jederzeit eigene Ideen einbringen oder vorher mit mir absprechen und wir versuchen diese gemeinsam umzusetzen.

4. Die Slots betragen immer 45 Minuten. Das heißt aber nicht, dass 45 Minuten auf Zwang gefüllt werden müssen. Wenn wir nach 20 Minuten schon die perfekten Bilder haben und beide keine Ideen mehr haben, dann können wir das Shooting auch früher beenden. Behalte immer im Hinterkopf: Für uns Beide sind unsere Hobbies Freizeitgestaltung. Das Shooting mit mir ist keine gebuchte Dienstleistung!

5. Mir ist wichtig, dass wir alle Freude daran haben. Also bring einfach Spaß mit. 🙂

Wann kriege ich die Fotos und was darf ich damit tun?

Wenn wir das Shooting hinter uns haben, möchten wir natürlich Beide auch etwas von den Ergebnissen haben. Dazu ein paar Infos, die du vorher wissen solltest:

1. Ich versuche innerhalb von spätestens 3 Wochen nach der LBM alle Fotos zu sichten und dir eine Auswahl unbearbeiter jpgs zukommen zu lassen. (Bilder die extrem daneben gegangen sind, sortiere ich aus, es sei denn es sind coole Outtake-Bilder. 😉 ) Dafür bekommst du von mir Zugriff auf einen eigenen Ordner in meinem Onedrive, aus dem du dir die Bilder runterladen kannst. 

2. Ich versuche aus jedem Shooting mindestens 1 Bild zu bearbeiten. Je nachdem wie viele tolle Bilder dabei sind, können es auch mehr werden. Da ich dienstlich aber viel auf Reisen bin und auf Dienstreisen nicht zum Bearbeiten komme, kann ich dir keinen festen Termin für editierte Bilder zusagen. Wenn ich Bilder von dir fertig habe, schreibe ich dich an und lade dir die Bilder auch in den Onedrive-Ordner hoch.

3. Du stimmst zu, dass ich die bearbeiteten Bilder zeitlich unbefristet und nicht-kommerziell nutzen darf. Auch du darfst die Bilder nicht-kommerziell unbefristet nutzen. Auch die unbearbeiteten Bilder darfst du nutzen. Wenn du sie aber veröffentlichen oder selbst bearbeiten willst, hol dir bitte vorher mein ok ab, damit ich weiß, wo die Bilder verwendet werden.

4. Insbesondere bei der Nutzung im Internet verpflichten wir uns beide zur Namensnennung (und Verlinkung) des jeweils anderen. Wenn du die Bilder kommerziell nutzen willst, dann tritt bitte noch mal vorher mit mir in Kontakt.

Wenn du nicht genau sicher bist ob ich damit einverstanden bin, wie du die Bilder nutzen willst, mach’s dir leicht: Frag mich einfach 😉

 

Übersicht der Slots

Übersicht über die Zeitslots

Zeitfenster

10:00 – 10:45

11:15 – 12:00

12:00 – 12:45

13:15 – 14:00

14:30 – 15:15

15:45 – 16:30

17:00 – 17:45

Donnerstag

Kein Shooting

Kein Shooting

Kein Shooting

Kein Shooting

Kein Shooting

Kein Shooting

Kein Shooting

Freitag

Kein Shooting

Kein Shooting

Kein Shooting

geblockt

geblockt

geblockt

geblockt

Samstag

geblockt

geblockt

kein Shooting

geblockt

geblockt

geblockt

geblockt

Sonntag

geblockt

geblockt

Kein Shooting

geblockt

geblockt

Kein Shooting

Kein Shooting

Übersicht über die Zeitslots

LBM 2018 - Donnerstag
10:00 – 10:45Kein Shooting
11:15 – 12:00Kein Shooting
12:00 – 12:45Kein Shooting
13:15 – 14:00Kein Shooting
14:30 – 15:15Kein Shooting
15:45 – 16:30Kein Shooting
17:00 – 17:45Kein Shooting
LBM 2018 - Freitag
10:00 – 10:45Kein Shooting
11:15 – 12:00Kein Shooting
12:00 – 12:45Kein Shooting
13:15 – 14:00geblockt
14:30 – 15:15geblockt
15:45 – 16:30geblockt
17:00 – 17:45geblockt
LBM 2018 - Samstag
10:00 – 10:45geblockt
11:15 – 12:00geblockt
12:00 – 12:45Kein Shooting
13:15 – 14:00geblockt
14:30 – 15:15geblockt
15:45 – 16:30geblockt
17:00 – 17:45geblockt
LBM 2018 - Sonntag
10:00 – 10:45geblockt
11:15 – 12:00geblockt
12:00 – 12:45Kein Shooting
13:15 – 14:00geblockt
14:30 – 15:15geblockt
15:45 – 16:30Kein Shooting
17:00 – 17:45Kein Shooting

Sich für einen Zeitslot melden

Die Möglichkeit der Anmeldung ist leider vorbei

Es freut mich total, dass du noch Interesse an einem Shooting mit mir auf der LBM hast. Ich bin aktuell dabei die eingegangenen Anfragen zu sichten und die Shootingtermine zu vergeben. Deshalb ist die Anmeldung nicht mehr möglich. Ich bitte dich dafür um dein Verständnis.

Du kannst aber gerne auf meinen Social Media Kanälen vorbeischauen. Da gibt’s immer interessantes Zeugs 🙂