FAQ – Antworten auf deine Fragen

Fragen rund ums Shooting

Welche Anforderungen stellst du an ein Model?

Es spielt für mich grundsätzlich keine Rolle, wie viel Erfahrung du vor der Kamera hast. Ich arbeite gerne mit dir, wenn du schon Erfahrung hast. Sollte unser Shooting dein Erstes sein, freue ich mich genauso. Lass uns gemeinsam am perfekten Bild arbeiten.

Mir ist wichtig, dass du Lust auf das Shooting hast und dass der Spaß dabei im Mittelpunkt steht. Ein paar Punkte sind mir dennoch wichtig um das Shooting für beide Seiten zum Erfolg zu führen:

Das Cosplay muss natürlich mein Interesse wecken. Ich bin ein Fan von Detailarbeit. 🙂

Natürlich solltest du pfleglich mit deinen Cosplays umgehen und dich vor dem Shooting vorbereiten. Nichts ist frustrierender als ein ungebügeltes oder sogar kaputtes Cosplay.

Wie viel kostet ein Shooting mit dir?

Ich betreibe die Fotografie als Hobby. Entsprechend arbeite ich aktuell ausschließlich auf TfP-Basis.

Das heißt für dich: Ein Shooting mit mir ist grundsätzlich kostenfrei. Jeder von uns Beiden trägt seine Kosten selbst. Am Ende bekommen beide die fertigen Bilder zur Nutzung.

Da ich auf TfP-Basis arbeite, behalte ich es mir auch vor, Shootinganfragen abzulehnen, sollte mir das Cosplay oder die Shootingidee nicht zusagen.

Wie kann ich ein Shooting mit dir vereinbaren?

Der einfachste Weg ist eine kurze, freundliche Nachricht an mich über Instagram. Du Kannst natürlich auch gerne das Kontaktformular nutzen.

Deine Anfrage sollte folgende Punkte enthalten.

1. Deinen Namen
2. Den vollständigen Namen und die Herkunft (Film / Serie / Spiel /etc.) des Charakters, den du Cosplayen möchtest.
3. Ideen, die du bereits für das Shooting hast
4. Den Ort an dem das Shooting stattfinden soll, sofern du da schon Vorstellungen hast.
5. Ein Bild vom Cosplay / Outfit. Hier reicht mir auch ein Cos-Test-Selfie. So kann ich mir einen Eindruck machen, ob mir die Umsetzung gefällt.

Wie läuft ein Shooting mit bei dir ab?

Wenn wir uns auf eingemeinsames Shooting verständigen, geht es Schritt für Schritt voran.

1. Die Vorbereitung

Wir schauen gemeinsam nach einem Termin und einer Location. Außerdem werde ich einen für beide Seiten geltenden TfP Vertrag aufsetzen. Dieser Vertrag regelt die Rahmenbedingungen des Shootings und die Nutzungsrechte der Bilder für beide Seiten. Auf diese Weise kannst du sicher sein, was du mit den Bilder am Ende tun darfst und weißt auch ganz genau, was ich mit den Bildern tun darf.

Außerdem werde ich mit dir gemeinsam besprechen, welche Ideen und Vorstellungen du hast und welche ich habe. 

2. Der Shootingtag

Am Shootingtag selber treffen wir uns am vereinbarten Ort. Nach einem kurzen „Warm-Up“ werden wir mit viel Spaß und kreativer Idee verschiedenste Posen und Perspektiven ausprobieren. Dabei werde ich dir immer wieder Tipps geben und mit dir gemeinsam immer wieder einen Blick auf die Bilder werfen.

Besonders wichtig ist mir, dass du dich die gesamte Zeit wohlfühlst und mir während des SHootings immer wieder auch deine Meinung zu den Bildern mitteilst

 

Was passiert nach dem Shooting?

Nach dem Shooting beginnt erst meine eigentliche Arbeit. Zeitnah nah dem Shooting sende ich dir eine Auswahl der entstandenen Bilder im jpg-Format. Jetzt hast du die Chance mir deine Favoriten zu nennen. Das gibt mir Orientierung, welche Bilder ich final bearbeiten kann.

Dann mache ich mich an die Bearbeitung der Bilder. Ab hier gilt für dich: Bitte habe Geduld mit mir.

Wie viele bearbeitete Bilder erhalte ich aus dem Shooting?

Mein Mindestanspruch ist, dir aus jedem Shooting 3 Bilder final zu bearbeiten. Mehr Bilder können natürlich auch „passieren“ 😉

Wie schnell erhalte ich die bearbeiteten Bilder?

Ich bitte dich an dieser Stelle um Verständnis, dass ich dir keine feste Frist nennen kann. Ich betreibe die Fotografie als Hobby und habe „nebenbei“ einen  Vollzeitjob, der immer wieder auch Dienstreisen erfordert.

Um den Spaß am Hobby nicht zu verlieren, bearbeite ich auch Bilder verschiedenster Shootings „durcheinander“ um Abwechslung zu haben.

Das erste Bild erhältst du in der Regel relativ schnell nach dem Shooting. Danach können gut und gerne mehrere Monate ins Land gehen. Das stellt deine Geduld natürlich auf eine harte Probe (ich verstehe das 😉 ) Ich möchte an dieser Stelle aber auch ganz offen und ehrlich mit dir sein. Du bekommst deine Bilder. Versprochen!